Warum „Insel“?

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Insel ein allseits vom Wasser umgebenes Land. Auf manch einer Insel sind einige der bekanntesten Hochkulturen entstanden.
Auch eine Oase kann eine Insel sein – eine kleine Fläche in der Wüste, in der es sich behaglich und gut leben lässt.

Wir haben uns eine Insel geschaffen!
Hier genießen wir Geborgenheit, Sicherheit
und das Gefühl, versorgt zu sein.

Hier haben wir uns entwickeln können.

Auch seitdem ich ohne meinen Partner hier wirke gestalte ich mir ein ausgefülltes Leben in Freude. Ich pflege Haus und Hof, bewirtschafte den Garten und genieße seine Möglichkeiten, all unsere Sinne zu bereichern.

Warum „Schmetterling“?

Kann sich eine Raupe vorstellen, irgendwann fliegen zu können?

Nun  –   wir wissen es nicht.

Was wir in der Natur beobachten können, ist eine Verwandlung. In einer Zeit äußerlicher Ruhe findet im Innern die Wandlung zu etwas Neuem statt. Das Ergebnis kennen wir alle.

Ich sehe im Schmetterling einen Ausdruck von Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Schönheit, Unbeschwertheit und Freiheit.

Geradezu tänzerisch scheint er von Blüte zu Blüte zu fliegen, ohne jede Furcht oder Bedenken.

Diese Metamorphose ist für mich eine Anregung. Auch ich kann mich wandeln.

nach oben

Warum „Insel der Schmetterlinge“?

Die Idee zur Insel der Schmetterlinge hatten Franz und ich schon vor vielen Jahren. Zu Beginn ganz unbewusst – irgendwann dann gezielt – immer aber mit Leichtigkeit haben wir unsere Insel gestaltet.

Die „Insel der Schmetterlinge“ ist ein Ort des Rückzuges
− ein Ort, an dem man sich entwickeln kann.

Der Zugang zur Insel der Schmetterlinge ist geöffnet und ich zeige sie Interessierten gerne. In Ruhe und Abgeschiedenheit biete ich vielfältige Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen und sich in einer „Inselatmosphäre” mit etwas Neuem zu beschäftigen.

Zusammen wollen wir Schönes gestalten und so manches – vor allem uns selbst – bewegen. Dabei können wir auch eine stärkende Gemeinschaft sein, in die sich jeder Einzelne einbringen darf.

Raum für Kreativität und Ausdruck

Die Räumlichkeiten stehen für jeden bereit, der hier Gast sein möchte. Es gibt Anleitungen und Präsentationen, aber auch ein offenes Forum für Austausch und Diskussion.

Seminare, Gespräche, Workshops und Kurse, vielseitige Veranstaltungen, gemütliche Treffen – es wird ein breites Spektrum an Aktivitäten angeboten.

Spaß und Freude im und am Leben haben,
das ist Thema auf der Insel der Schmetterlinge.

Vielleicht gelingt es auch, sich ganz neu zu entdecken, sich selbst so zu erleben, wie man es vorher kaum für möglich gehalten hätte.
Oder man nimmt etwas mit, das einem vorher noch nicht klar, noch nicht bewusst war.

Darauf freue ich mich und lade Sie herzlich auf die Insel der Schmetterlinge ein!

nach oben

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Download  |  Links © Insel der Schmetterlinge, 2024